< Verkehrserzieherinnentag 27.11.14 in der Firma Haberkorn
13.05.2015 08:55 Alter: 9 yrs

Elternlotsentag 20.04.2015 im Montforthaus in Feldkirch


Wertvolle Arbeit der Elternlotsen im Sinne der Kinder! Landtagspräsident Sonderegger bedankte sich in Feldkirch bei engagierten Eltern.

Schuler- und Elternlotsen helfen durch ihren Einsatz nicht nur Unfälle zu vermeiden, sie erfüllen darüber hinaus eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und haben Vorbildfunktion. Sie bieten unseren Kindern auf dem Schulweg Hilfe und Unterstützung. Durch ihre regelmäßige Anwesenheit schätzt man sie als zuverlässige Ansprechpartner.

Insgesamt sind in Vorarlberg an etwa 20 Standorten mehr als 200 Personen als Elternlotsen tätig. "Jedes verletzte Kind ist eines zu viel" betont Sonderegger. Deshalb hält er eine umfassende Verkehrserziehung und die freiwillige Arbeit der Elternlotsen an den Schutzwegen für besonders wertvoll und wichtig.

Die flächendeckende Verkehrserziehung, die in Vorarlberg bereits bei den Kindergärten beginnt, ist durch die enge Zusammenarbeit verschiedenster Partner und Organisationen möglich. Dazu zählen Polizei, die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, das Kuratorium für Verkehrssicherheit, der ÖAMTC, die Initiative "Sicheres Vorarlberg, der Landesschulrat mit Verkehrserziehungsreferentin Angelika Walser und PSI Wolfgang Rothmund, das Kindergarteninspektorat mit Margit Thoma und die Elternvereine.