< Ausflug Lenkungsausschuss für Verkehrserziehung
13.09.2018 20:11 Alter: 6 yrs

SICHER UNTERWEGS | TOTER WINKEL

Die LKW-Fahrer fürchten ihn, Verkehrsexperten warnen vor ihm, Angehörige von Unfallopfern klagen über ihn. Die Rede ist vom „Toten Winkel“. Die Gefahrenquelle "Toter Winkel" ist zwar bekannt und doch kommt es immer wieder zu schlimmen Unfällen.

Beim Programm "TRIXI" lernen SchülerInnen ab der 3. Schulstufe die Gefahren des toten Winkels und die Nicht-Sicht eines LKW-Fahrers kennen. Am stehenden LKW laufen Kinder in den toten Winkel - gleichzeitig beobachten zwei andere Kinder aus der Position des Chauffeurs, wie lange sie ihre Mitschüler sehen können. Mit dieser einfachen, aber dennoch lehrreichen Demonstration wird den Kindern die "Nicht-Sicht" eines Fahrers altersgerecht verdeutlicht.

Der entsprechende Schulfilm (Sicheres Vorarlberg/ Firma Blum) eignet sich ausgezeichnet für die Bewusstseinsbildung unserer Kinder.

Nähere Informationen finden Sie unter „Projekte“, 6. und 7. Schulstufe, Aktion „Toter Winkel

[Youtube-Video]